Die Thüringer Pharma Community wurde 2016 von zehn forschenden Pharmaunternehmen mit Standort in Thüringen gegründet. Anlass dafür war das gemeinsame Bestreben, Thüringen nachhaltig und unverwechselbar Sichtbarkeit als Pharmastandort zu verleihen.

Wurde die Pharmaindustrie vor der Wiedervereinigung wesentlich von Jenapharm als Großunternehmen geprägt, so haben sich heute Start-ups, mittelständische Unternehmen, aber auch Tochterunternehmen internationaler Gesundheitskonzerne in Thüringen angesiedelt.

Themen, die alle gleichermaßen betreffen, wie Nachwuchsförderung, Fachkräftegewinnung, Digitalisierung und Operational Excellence werden gemeinsam vorangebracht. Darüber hinaus fördert der gegenseitige Austausch zu Personalthemen, Trends, Richtlinien und Audits das gegenseitige Vertrauen und das Entstehen von Kooperationen und Verbundprojekten.

Mit der im Frühjahr 2019 initiierten Erweiterung auf derzeit 20 Partner ist das Netzwerk noch leistungsfähiger und inhaltlich breiter aufgestellt.